Der Verband

Geschichte des Imkerverband Sachsen-Anhalt e.V.

Der Imkerverband Sachsen-Anhalt e.V. wurde im August 1990 in Ballenstedt gegründet. Vor der Wiedervereinigung bewirtschafteten auf dem Gebiet Sachsen-Anhalts noch 5.000 Imkerinnen und Imker circa 100.000 Bienenvölker. Zum Zeitpunkt der Verbandsgründung haben sich rund 2.200 Imkerinnen und Imker mit etwa 38.000 Bienenvölker über die Imkervereine organisiert.

Das Land Sachsen-Anhalt mit seiner vielfältigen Kulturlandschaft bietet in weiten Teilen des Landes für die Bienenzucht gute Standortbedingungen und ist deshalb traditionell ein Land der Imkerinnen und Imker. Der Strukturwandel mit der politischen Wende im Jahr 1990 brachte einen dramatischen Rückgang der Bienenhaltung in Sachsen-Anhalt mit sich. Seit 2008 steigen die Imkerzahlen und seit 2012 auch die Anzahl der gehaltenen Bienenvölker in Sachsen-Anhalt. Hilfreich hierfür waren die Maßnahmen des Landes und des Imkerverbandes. Aber auch das häufig in den Medien aufgegriffene Thema Bienensterben  hat zum Anstieg der Imkerinnen und Imker und der betreuten Bienenvölker geführt. Dieser positive Trend ist sehr erfreulich und bedarf auch weiterhin aktiver Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Aktuelle Zahlen werden jährlich vom Deutschen Imkerbund (DIB) veröffentlicht.